MODULAT LEASING - Das sind wir

Modulat Leasing - Das sind wir


Ein dynamisches Unternehmen, das seit über 35 Jahren innovative Leasinglösungen entwickelt.

Unsere Vision von Leasing

UNSERE VISION VON LEASING



Seit Gründung des Unternehmens ist der Innovations- und Fortschrittsgedanke unser Antrieb. Zu einer Zeit als “nutzen statt kaufen” noch revolutionär war, entstand MODULAT LEASING (damals electroLEASING GmbH) aus der Vision heraus, dass Produktinnovation mit einer flexiblen Finanzierungs- und Nutzungsform für den Endkunden einhergehen muss.


Heute ist der Wunsch nach absoluter Unabhängigkeit und Nutzungsorientierung und das Bedürfnis nach einem nachhaltigen Umgang mit Gebrauchsgegenständen allgegenwärtig. Leasing ist relevanter denn je. Wir unterstützen unsere Kooperationspartner*innen dabei mithilfe von innovativen Leasinglösungen ihre Produkte auf einem sich ständig verändernden Markt langfristig nutzbar zu machen und Kund*innen, die sich nicht mehr binden wollen, durch die Flexibilität von Leasing zu überzeugen. Gemeinsam entwickeln wir das Leasing von Morgen.

ZAHLEN, DIE FÜR UNS SPRECHEN:

14.000 treue Kunden
64.000 aktive Verträge
42 glückliche Mitarbeitende

*per 31.12.2023

Vorreiter sein. Visionen realisieren.


Wir entwickeln Leasing weiter. Seit 1985.

Visionäre unternehmerische Entscheidungen, die klare Fokussierung auf die Kernkompetenz Leasing und gelebte Offenheit für Innovation hat MODULAT LEASING befähigt sich immer wieder neu zu erfinden und sich an veränderte Marktsituationen anzupassen, zeitgemäße Leasinglösungen zu suchen und innovative Leasingprodukte zu entwickeln, stabile Partnerschaften zu halten und neue Kooperationspartner*innen zu gewinnen.

1985. Gründung der electroLEASING GmbH

Als Leasing in den USA trendet, in Deutschland aber noch wenig bekannt ist, setzt Wolfgang Ruschemeier darauf, dass Leasing die richtige Finanzierungsform und ein wichtiges Kundenbindungsinstrument ist für den sich rasant entwickelnden Consumer Electronics Markt. Er gründet die electroLEASING GmbH und etabliert binnen weniger Jahre Partnerschaften mit tausenden CE-Fachhändlern.

2007. Umfirmierung in el Leasing & Service AG

Nach vielen erfolgreichen Jahren in der CE-Branche entwickelt sich das Unternehmen Anfang der 2000er weiter. Die Nutzung von CE-Produkten verändert sich zu dieser Zeit fundamental. Die el Leasing & Service AG setzt auf neue Geschäftsfelder und einen umfassenden Full-Service rund um das Leasingprodukt.

2009. BaFin Lizenz

Die Umfirmierung und Eröffnung neuer Geschäftsfelder ist erfolgreich. Die el Leasing & Service GmbH erhält die BaFin Lizenz und wird eingetragen als regulierter Dienstleister für Finanzierungsleasing.

2012. Einstieg in den Dienst-fahrrad Markt

Wieder zeichnet sich eine Chance ab für die Erweiterung unseres Leasingangebots. Employer Branding wird immer wichtiger. Arbeitgeber*innen möchten Mitarbeitende mit Benefits werben und halten. Das Dienstfahrrad wird steuerlich gefördert. Wir entwickeln das passende Dienstfahrrad-Leasingprodukt dazu.

2019. Leasing per Gehalts- umwandlung mit ELEASA

Als Leasinggeber, Service-Provider und Rundum-Schutz Anbieter in einem erweitern wir mit der neuen Marke ELEASA das Dienstfahrrad um den Dienstroller und den Dienstscooter und machen es Arbeitgeber*innen mit voll digitalisierten Prozessen so einfach wie möglich smarte Benefits für Ihre Mitarbeitenden zu sichern.

2023. Namensänderung in MODULAT LEASING AG

Um Kooperationspartner*innen besser zu erreichen und auf die Individualisierbarkeit und Flexibilität unserer Leasingprodukte aufmerksam zu machen, haben wir uns erneut weiterentwickelt. Mit MODULAT LEASING etablieren wir einen Markenauftritt, der dem kreativen Esprit des Unternehmens und der Vielfältigkeit an möglichen Leasingkooperationen entspricht.

Wie es gelingt, das Leasing von morgen:

Das richtige Mindset


Innovationsgeist, der auf solide Unternehmensführung baut.

stabil agil

STABIL AGIL


EIN FAMILIENUNTERNEHMEN, ABER MIT FLACHEN HIERARCHIEN.

Werte, die uns als Familienunternehmen wichtig sind, wie Stabilität und Kontinuität, stehen unserer Anpassungsfähigkeit an neue Märkte und Geschäftsbereiche nicht im Weg. Im Gegenteil. Unsere Unternehmensstruktur und Kultur gibt uns die notwendige Agilität, um individuell auf Kooperationspartner*innen einzugehen. Flache Hierarchien, gute interne Kommunikation und flexible, kleine Teams erlauben es uns neue Projekte schnell umzusetzen. Unser generationsübergreifender Erfahrungshorizont lässt uns Investitionen in neue Leasinglösungen richtig einschätzen und garantiert unseren Partner*innen Planungssicherheit.

VERLÄSSLICH UNABHÄNGIG


WIR KÖNNEN UNS UNEINGESCHRÄNKT AUF NEUE MÄRKTE UND INNOVATIONEN EINLASSEN.

Unsere Kooperationspartner*innen können sich während der gesamten Zusammenarbeit darauf verlassen, dass die Umsetzung des gemeinsamen Leasingvorhabens nicht von externen Dritten abhängt. Wir haben uns eine vollständige Unabhängigkeit von Banken- und Herstellern aufgebaut und können Geschäftsideen, von denen wir überzeugt sind, unmittelbar umsetzen. Das beschleunigt den Entwicklungsprozess, fördert die Kreativität und stärkt das Vertrauensverhältnis.

verlässlich unabhängig
konstruktiv kreativ

KONSTRUKTIV KREATIV


UNSER LEASING LEITMOTIV “BRAINSTORMING ANSTATT STANDARDLÖSUNGEN”

Wir sind für jede Art Leasingvorhaben offen und interessiert am Austausch mit Unternehmen, die visionäre und unkonventionelle Geschäftsideen präsentieren. Ein pauschales “geht nicht” gab es bei MODULAT LEASING noch nie. Stattdessen kreative Lösungsfindungen auf Basis fundierter Leasing Expertise und ehrlicher Beratung. Jedes Projekt starten wir mit dem Ziel eine sowohl innovative und individuelle als auch faire und nachhaltige Leasinglösung für unsere Kooperationspartner*innen und ihre Kund*innen zu finden.

DIE BESTEN VORAUSSETZUNGEN


Inhaber- und familiengeführt

INHABER- UND FAMILIENGEFÜHRT


MODULAT LEASING ist ein Familienunternehmen in der mittlerweile 3. Generation, das als Werte und Purpose orientierte Partnerin handelt.

Banken- und herstellerunabhängig

BANKEN- UND HERSTELLER- UNABHÄNGIG


Neue Leasingvorhaben und Kooperationsgeschäfte können wir unabhängig, schnell und effizient umsetzten.

Nachhaltig und ressourcenschonend

NACHHALTIG UND RESSOURCENSCHONEND


Nachhaltigkeit zu fördern ist nicht nur Ziel unser Leasinglösungen, sondern ein Anspruch, der unser unternehmerisches Handeln seit 1985 prägt.

Und Starke Persönlichkeiten

Der anhaltende Erfolg und die kontinuierliche Weiterentwicklung von MODULAT LEASING werden getragen von einem diversen Team aus 42 Mitarbeitenden, die mit Leidenschaft und Kreativität an innovativen Leasinglösungen arbeiten.

Ulrike Ruschemeier-Kochen

Vorstandvorsitzende (Markt)

Cornelia Wenzel

Vorständin (Marktfolge)

Nikolaus Kochen

Leiter Business Development

Stefan Ebbing

Leiter IT

Marvin Knostmann

Leiter Finance & Controlling

Christina Schubert

Teamleiterin Vertragsmanagement

Tobias Wißert

Stellv. Teamleiter Inside Sales

WERDE EIN TEIL VON MODULAT LEASING


Wenn Du Interesse an einem spannenden Job in einem sympathischen und prosperierenden Unternehmen hast, solltest Du unbedingt einen Blick auf unsere Stellungsausschreibungen werfen.

Schicken Sie uns gerne eine individuelle Anfrage

SCHICKEN SIE UNS GERNE EINE INDIVIDUELLE ANFRAGE

Wir freuen uns auf den kreativen Austausch über Ihre Geschäftsidee und das gemeinsame Leasingvorhaben!

SIE MÖCHTEN MEHR ERFAHREN ÜBER UNSERE FULL-SERVICE LEASING EXPERTISE?

SIE HABEN INTERESSE AN EINEM INDIVIDUELLEN LEASING KOOPERATIONS-GESCHÄFT?

SIE MÖCHTEN PARTNERHÄNDLER*IN VON MODULAT LEASING WERDEN?